TV-Hinweis: Koka, Pflanzer und Sondereinheiten
Vor drei Wochen war Evo Morales in Wien zu Gast bei der 52. Versammlung der UNO-Drogenkommission und warb kämpferisch für die Legalisierung des Koka-Blattes – nur kurz zuvor hatten ihn die USA scharf für seine verfehlte Drogen-Politik kritisiert.
Der Konflikt um das Kokablatt ist alt: 1961 wurde im Rahmen der UNO ein Dokument beschlossen, auf dem alle international zu ächtenden Drogen gelistet sind – auch das Kokablatt. Nun ist dieses nach medizinischen Gesichtspunkten wohl zwar doch keine Droge, leider aber der wichtigste Rohstoff für die Herstellung von Kokain. Aus diesem Grund verblieb das Kokablatt nach starkem Engagement der USA (die übrigens Welthauptkonsument von Kokain sind) auf der besagten Drogenliste. Die bolivianischen Bauern aber trauern um ein vermeintlich großes Geschäft mit Kokatee, das ihnen so durch die Lappen geht…
Soweit in aller Kürze. Ich habe mir fest vorgenommen, bald einen ausführlichen Beitrag zur Koka / Kokainproblematik zu posten – bis dahin muss ich aber mit einem Hinweis auf den vielgelobten Film von François Badaire: „Koka, Pflanzer und Sondereinheiten“ vertrösten.
arte: 10.04, 13:00 Uhr
Bolivien. Koka, Pflanzer und Sondereinheiten.