Welche Farben die bolivianische Flagge hat oder an welchem Datum der wichtigste Nationalfeiertag in Bolivien ist – all das zu wissen, hat bei mir eine gute Weile gedauert (und dauert immer noch). Bei dem bolivianischen Volk der Aymara ist das alles dagegen viel schneller gegangen: die farbenfrohe Fahne der Aymara, die Wiphala, vergisst man nicht so schnell – und der wichtigste Feiertag ist wohl die Sommersonnwende am 21. Juni – das Willkakuti-Fest. Über beide Dinge werde ich in diesem Blog noch schreiben.

Hier aber möchte ich auf eine Fernseh-Dokumentation aufmerksam machen, die mit beiden Symbolen – und damit natürlich dem Volk der Aymara etwas zu tun hat: „Die Kinder von Wippala“ auf Arte. Die Reportage begleitet die Kinder Felix und Jaypar, wie sie das Willakuti-Fest feiern. Man kann dabei vordergründig etwas über die Bräuche und Traditionen der Aymara lernen – eigentlich vielmehr aber auch etwas darüber, wie Traditionen in einem Volk weitergegeben werden, deren kulturelle Wurzeln nach und nach austrocknen.

arte: 11.10., 09:30 Uhr
Die Kinder von Wippala