Direkt vor den Wahlen war unser Zivi David in Santa Cruz, der „Hauptstadt“ des Media Luna, wo die Stimmung gegen die neue Verfassung stand. Den Wahltag selbst verbrachte er aber in La Paz, wo der Verfassungsentwurf weithin befürwortet wurde. Für unseren Blog hat er seine Eindrücke in Wort und Bild gefasst…

Am Wahltag war ich in La Paz. Ich habe die Wahlen im Fernsehen verfolgt und bin dannach auf eine Kundgebung gegangen, an der auch Evo Morales teilnahm. Vor dem Regierungpalast hatte sich schon eine große Menschenmenge versammelt, die alle in Hochstimmung waren, denn ca. eine Stunden zuvor wurden die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Es wurden Lieder gesungen und immer wieder wurde Evo Morales aufgefordert eine Rede zu halten. Nach zwei Stunden im Regen kam er dann auch und sprach zur versammelten Menge. Nach fast jedem Satz brachen alle in Beifall und zustimmendes Rufen aus.

Die Befürworter der Verfassung in La Paz...
Die Befürworter der Verfassung in La Paz...

Als die Rede beendet war spielte eine mexikanische Band und heizte die Stimmung der Demonstranten noch mehr an. Die Menge war in Hochstimmung und wollte dieser freien Lauf geben. So entstand ein Straßenzug, der mit Getrommel und Gesang begleitet wurde. Immer mehr Menschen schlossen sich dem Zug an, sodass er bald auf ungefähr 200 Menschen anwuchs. So ging es eine Stunde durch die Straßen von La Paz, bis sich alle auf dem Prado versammelten und zu Tanzen begannen.
Mich hat dieses Erlebnis sehr beeindruckt, denn ich hatte das Glück beide Städte, Stanta Cruz und La Paz, die als Hochburgen für „NO“ und „SI“ gelten, in ihren Reaktionen auf die Wahlen zu sehen.

Stimme dagegen! Diskutierende Männer in Santa Cruz.
Stimme dagegen! Diskutierende Männer in Santa Cruz.

In Santa Cruz haben die Menschen der bevorstehenden Wahl fast ängstlich gegenübergestanden, denn sie wollten auf jeden Fall vermeiden, das Hochland finanziell zu unterstützen. In La Paz habe ich die große Freude mitbekommen, die die Menschen empfanden, da sie nun nicht allein dastehen. (von David, Zivi in Bolivien)

Freudentaumel in La Paz
Freudentaumel in La Paz